Hilfen

Sie können dem Hospizdienst St. Klara Troisdorf und den von ihm betreuten Menschen auf vielfältige Art und Weise helfen.

Erfahre mehr

• Team
  • Unsere Geschichte

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen

Unser Team besteht zurzeit aus 51 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jedes Mitglied unseres Teams hat einen einjährigen Befähigungskurs zur Lebens- und Sterbebegleitung abgeschlossen.

Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Supervisionen teil. Viele unserer Ehrenamtlichen schauen auf eine langjährige Erfahrung durch ihre Tätigkeit auf einer Palliativstation und im stationären Hospiz St. Klara Troisdorf zurück. Einige sind zugleich als Trauerbegleiter:innen ausgebildet und kümmern sich nach dem Tod auch um die Hinterbliebenen.

Nur dank unserer vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist unser Hospizdienst überhaupt erst möglich geworden.

Unser Team wird koordiniert von:

Sonja Graf

Ellen Preetz-Heppelmann

Unsere Geschichte

Im Oktober 1995 wurde die Palliativstation im St. Josef-Hospital (heute ein Standort der GFO Kliniken Troisdorf) mit sechs Plätzen eröffnet. Es war eine der ersten Palliativstationen in Nordrhein-Westfalen. Im Laufe der Zeit stieg der palliativmedizinische Bedarf stieg weiter, und so wurde 2009 die Palliativstation auf zehn Plätze erweitert.

Um Patientinnen und Patienten auch in ihrem häuslichen Umfeld versorgen zu können, wurde im Jahr 2000 der ambulante Palliativdienst ins Leben gerufen. Die Zusammenarbeit mit den Hausärztinnen und -ärzten der Region war dabei von Beginn an ein wichtiger Baustein des neuen Angebots.

Zehn Jahre später – 2010 etablierten die GFO Kliniken Troisdorf am Standort St. Josef die so genannte spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) für den Rhein-Sieg-Kreis an. Dabei werden die Patientinnen und Patienten zu Hause von Palliativmedizinern und -medizinerinnen sowie von Pflegekräften betreut, um eine bestmögliche Symptomkontrolle und Lebensqualität am Lebensende zu ermöglichen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage an stationärer palliativmedizinischer Versorgung eröffnete im Dezember 2016 das Hospiz St. Klara in Troisdorf. Dort können bis zu 13 Gäste zeitgleich auf ihrem letzten Lebensweg begleitet werden.
Seit Januar 2019 bietet das Hospiz St. Klara auch den Hospizdienst St. Klara an. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige in ihrem häuslichen Umfeld, in Einrichtungen der Altenhilfe, auf den Stationen der GFO Kliniken Troisdorf und im Hospiz St. Klara.